Fußball Abteilung

Aktuelles

Duell mit besonderer Brisanz

  27.04.2019    Spielberichte Aktive (Fußball)

SG Baienfurt – TSB Ravensburg (Vorbericht)

 

Liebe Fußballfreunde,

die Rückrunde verläuft bisher nicht glücklich für unseren TSB Ravensburg. In den letzten Spielen agierte die Mannschaft von Trainer Waldemar Botschkarev stets auf Augenhöhe mit seinen Gegnern, konnte bis dato aber lediglich einen Punkt im Jahr 2019 einsammeln. Am morgigen Sonntag hat der TSB wieder die Chance zu punkten und möchte dadurch ein Ausrufezeichen im Abstiegskampf senden. Das Spiel beginnt wie gewohnt um 15 Uhr, die beiden zweiten Mannschaften treffen bereits um 13:15 Uhr aufeinander.

 

Die SG Baienfurt wurde vor der Saison nicht von wenigen Experten als Mitfavorit auf den Aufstieg gehandelt. Zwar befindet sich die SGB aktuell nur auf dem 8. Tabellenplatz, hat aber aufgrund der engen Tabelle lediglich 5 Punkte Rückstand auf den Aufstiegsrelegationsplatz. Auch der Start ins Jahr 2019 verlief für die Mannschaft von Trainer Ralf Tagliaferri, welcher im Winter Spielertrainer Bernd Reich ablöste, vielversprechend. Mit 3 Siegen und einem Unentschieden aus den ersten vier Spielen war man die formstärkste Mannschaft nach der Winterpause, doch vergangene Woche musste man eine 2:1-Niederlage beim SV Vogt hinnehmen und steht somit gegen Ravensburg unter Zugzwang. Die SG Baienfurt hat eine interessante Mischung in der Mannschaft gefunden. Mit erfahrenen Akteuren wie Kilian Mützel, Ricardo Feiteiro oder Can Alkan steht ein solides Grundgerüst, welches mit jungen, talentierten Spielern wie Maximilian Valenti, Joshua Wucher oder Torjäger Julian Heinzler (8 Tore) ergänzt wird. Mit etwas Glück dürften die Baienfurter damit bei entsprechenden Ergebnissen doch noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden. Für dieses Vorhaben werden jedoch Verteidiger Tim König (Syndesmosebandriss), Mittelfeldspieler Stefan Sauter (Knieverletzung), Stürmer Lukas Füssinger (Bandscheibenvorfall) und Neuzugang Felix Margreiter (Bauchmuskelzerrung) zunächst fehlen, eine wettbewerbsfähige Mannschaft wird die SGB dennoch aufbieten können.

 

Der TSB Ravensburg hat dagegen größere Personalsorgen. Der Mannschaft um Spielführer Leo Erlenbusch fehlen im morgigen Spiel die beiden gesperrten Innenverteidiger Can Ygiter und Ralf Kessel, zudem fallen Torhüter Juri Ruff (Rippenprellung), Verteidiger Alexander Sereda (Haarriss im Knie), Student Adrian Gihring, die Außenverteidiger Dennis Justus (beruflich verhindert), Adrian Nogalj (Oberschenkelprobleme) und Caner Dogan (Knieprobleme), Flügelspieler Niroshan Anandarajah (Urlaub) und Stürmer Nazim Ibraimoski (Handverletzung) aus, hinter dem Einsatz von Stürmer Philipp Hübner (Rückenprobleme) stehen noch kleine Fragezeichen. In den Kader zurückkehren werden hingegen die Routiniers Sebastian Seiler, Peter Rogg sowie Viktor Krohmer und Sefdet Baftiu, zu ihren Saisondebüt könnten außerdem Pascal Beck und Sadri Hoti kommen. Aus Ravensburger Sicht hat das morgige Spiel gegen die SG Baienfurt ohnehin eine besondere Brisanz, schließlich hat mit Waldemar Wirch, Sebastian Seiler, Viktor Krohmer, Dimitri Probst, Leo Erlenbusch, Dominik Heinrich und Trainer Waldemar Botschkarev fast der halbe Kader des TSB eine Baienfurter Vergangenheit.

Damit ist alles angerichtet für ein hoffentlich spannendes und faires Spiel auf welches wir uns freuen und für welches wir dem Schiedsrichter der Begegnung, Herrn Norbert Sailer aus Babenhausen, alles Gute.