Fußball Abteilung

Aktuelles

Erste benötigt dringend Punkte

  11.05.2019    Spielberichte Aktive (Fußball)

TSV Berg II – TSB Ravensburg (Vorbericht)

 

Liebe Fußballfreunde,

die Luft für unseren TSB Ravensburg wird im Abstiegskampf der Kreisliga A immer dünner. Auf den mitunter sehr guten Leistungen der vergangenen Wochen kann man sich nicht länger ausruhen, schließlich konnte man diese mit lediglich einem Punkt im Fußballjahr 2019 belohnen. Am morgigen Sonntag steht die Mannschaft von Trainer Waldemar Botschkarev erneut vor einer schwierigen Aufgabe, denn dann geht es zum widererstarkten TSV Berg II, welcher in der Hinrunde noch ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt war. Das Spiel wird wie gewohnt um 15 Uhr angepfiffen, bereits um 13:15 Uhr treffen der TSV Berg III und die zweite Mannschaft des TSB aufeinander.

 

Ein schneller Blick auf die Tabelle der Kreisliga A1 verrät: der TSV Berg II befindet sich nicht mehr in großen Abstiegssorgen. Mit 25 Punkten und einem positiven Torverhältnis hat es die Mannschaft von Spielertrainer Taner Ata geschafft, sich durch 6 Rückrundensiege in eine ausgezeichnete Position für den Klassenverbleib zu bringen. Bei nun noch 5 ausstehenden Begegnungen und einem Vorsprung von 13 Punkten auf den Relegationsplatz ist für den TSV II bereits bei einem Punktgewinn morgen auch rechnerisch alles in trockenen Tüchern. An eine Rettung Mitte Mai hätten nach einer enttäuschenden Hinrunde mit lediglich 7 Punkten wohl nur die wenigsten Optimisten gedacht, doch Fakt ist, dass in der zweiten Mannschaft des Landesligatabellenführers großes Potential steckt: Jüngst wurden mit der TSG Bad Wurzach (4:1) und der SG Aulendorf (4:2) beispielsweise zwei absolute Aufstiegsaspiranten klar und verdient besiegt und das, obwohl Spielführer Jeremias Wunderlich und Co in der Rückrunde deutlich weniger Unterstützung aus dem Landesligakader erhalten haben. Die Mannschaft scheint eingespielt und vor allem im Offensivbereich ausgeglichen besetzt, so teilen sich die 42 Saisontore der Berger auf insgesamt 19 Schultern auf. Anführer der internen Torjägerliste ist Daniele D’ErCole mit 7 Toren, zudem präsentiert sich vor allem der 18-jährige Winterneuzugang Kian Fetic, welcher langsam an die erste Mannschaft rangeführt werden soll, mit bereits 4 Toren in „nur“ 224 Spielminuten als echte Verstärkung. Sollten sich die Berger im morgigen Spiel präsentieren können, wie bereits in der gesamten Rückrunde, dürften sie es dem TSB Ravensburg auf dem eigenen Sportgelände schwermachen, einen Befreiungsschlag zu landen.

 

Ähnlich wie in der Vorwoche hat der TSB Ravensburg aus personeller Sicht große Probleme. Spielführer Leo Erlenbusch konnte in dieser Woche nach einem Zusammenprall aus dem Bergatreute-Spiel nur eingeschränkt trainieren, zudem plagen sich Caner Dogan und der nach abgesessener Rotsperre wieder verfügbare Ralf Kessel mit Knieproblemen herum, beide Einsätze sind aktuell fraglich. Der formstarke Dennis Justus ist außerdem ebenfalls privat verhindert wie auch Routinier Sebastian Seiler, gleichzeitig ist die Saison für Dimitri Probst (Innenbandriss) wohl beendet. Ins Team von Trainer Waldemar Botschkarev kehren dafür mit Torhüter Waldemar Wirch sowie Migjen Meholli und Nazim Ibraimoski drei wichtige Spieler zurück, zudem sind Marco Cescato und Adrian Nogalj nach ihren Einsätzen in der zweiten Mannschaft wieder eine Option für die erste Mannschaft. Letztendlich gilt aber: Egal, für welche Aufstellung sich Trainer Botschkarev entscheidet, im morgigen Spiel wird man in Berg nur mit einer geschlossenen, leidenschaftlichen Mannschaftsleistung bestehen können. Wir freuen uns auf eine spannende und faire Begegnung und wünschen zudem Schiedsrichter Michael Kolb (TSG Maselheim-Sulmingen) alles Gute.

Karriere beim TSB


Zu den Jugendmannschaften