Fußball Abteilung

Aktuelles

Personelle Veränderungen im aktiven Bereich während der Winterpause

  04.01.2019    Spielberichte Aktive (Fußball)

+++ Vereinsnachrichten +++

 

Liebe Fußballfreunde,

 

die Fußballabteilung des TSB Ravensburg wünscht allen Fans, Anhängern, Mitgliedern und Gönnern ein frohes Neues Jahr und alles Gute für das Jahr 2019! 

 

Nachdem sich die beiden aktiven Mannschaften nach dem Aufstieg in die Kreisliga A1 beziehungsweise B3 in zufriedenstellenden Tabellenregionen befinden, möchten wir an dieser Stelle zunächst auf die abgelaufene Hinrunde zurückblicken und gleichzeitig einen kleinen Ausblick auf die Rückrunde der Saison 2018/19 geben. Aktuell rangiert die erste Mannschaft des TSB Ravensburg mit 9 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz der Kreisliga A1. Trotz einiger guter Leistungen wie beispielsweise beim Auswärtsspiel in Reute oder zuhause gegen den Tabellenzweiten aus Bad Wurzach reichte es in der gesamten Hinrunde nur zu drei Siegen. Da dieser 12. Tabellenplatz am Saisonende jedoch zur Teilnahme an der Relegation berechtigen dürfte, ist man im TSB aktuell zufrieden. Zudem ist es gelungen, einige junge Spieler im Kreis der ersten Mannschaft zu integrieren und so spielen beispielsweise der 18-jährige Verteidiger Ralf Kessel oder Stürmer Nazim Ibraimoski (3 Tore, 1 Vorlage) bereits wichtige Rollen im Team von Trainer Waldemar Botschkarev. Auch die zweite Mannschaft des TSB Ravensburg steht mit 22 Punkten im soliden Tabellenmittelfeld da. Die Mannschaft des Trainerteams Massimo Care und Fabian Grosch kann ebenfalls von sich behaupten, eine stabile Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern gefunden zu haben und spielt einen sehr ansehnlichen, offensivausgerichteten Fußball. 

Leider gibt es jedoch auch einige Nachrichten, die aus Ravensburger Sicht nicht so erfreulich sind. Der TSB Ravensburg muss in der Winterpause mit Routinier Ali Kobeissi einen schmerzhaften Abgang hinnehmen. Kobeissi galt im TSB jahrelang als Kämpfer, der sich auf und neben dem Platz stets mit dem Verein identifizierte und vom Spieler über den Mannschaftsrat bis hin zum Interimstrainer einige Rollen annehmen durfte. Ali Kobeissi hat mit dem FC Kosova Weingarten einen neuen Verein gefunden, für welchen er bereits früher auflief und wollte so seinem „zweiten“ Verein helfen, den Klassenerhalt in der Kreisliga A2 zu schaffen. Der TSB Ravensburg wünscht Ali Kobeissi alles erdenklich Gute und hofft, dass man ihn trotz des Wechsels irgendwann, in welcher Funktion auch immer, wieder im TSB begrüßen darf. 

Außerdem stehen in der Rückrunde die beiden Torhüter David Arnold und Dominik Schwarz aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht mehr zur Verfügung, auch ihnen gilt jeglicher Dank für ihre Leistungen. Deutlich kürzer treten werden zudem Innenverteidiger Peter Rogg und Toptorschütze Sefdet Baftiu (3 Tore, 3 Vorlagen), da beide Nachwuchs erwarten und somit nur noch zum erweiterten Kader zählen werden. 

Doch im TSB werden in der Rückrunde auch einige neue beziehungsweise alte bekannte Gesichter auftauchen: In Juri Ruff konnte ein erfahrener Torhüter zurückgeholt werden, außerdem kehren mit Dennis Justus nach überstandenem Meniskusschaden und Sadri Hoti (Fußbruch) zwei junge, hungrige Spieler zurück, die ebenfalls alles für den Klassenerhalt geben werden und auch Innenverteidiger Sebastian Bonn hat seine Zehenverletzung vollständig auskuriert. Mit Mittelfeldspieler Dominik Heinrich kehrt zudem aus dem Ausland ein Spieler zurück, der vor allem mit seiner Zweikampfstärke für gewohnte Sicherheit im zentralen Mittelfeld sorgen wird sowie mit seinem Drang nach vorne und seiner Kopfballstärke auch das Offensivspiel weiter ankurbeln wird. Zudem darf man sich aus Ravensburger Sicht freuen, dass Dimitri Probst bis zum Saisonende fester Bestandteil der Mannschaft sein wird, Probst hatte bereits am letzten Spieltag der Hinrunde gegen den SV Wolpertswende sein Comeback gefeiert und den 2:0-Siegtreffer mit einem sehenswerten Zuspiel vorbereitet. Etwas schwieriger als zunächst gedacht gestaltet sich die Situation bei Torjäger Martin Jelen: Der 28-jährige leidet seit dem vergangenen Juni an einem Kreuzbandteilabriss, welcher noch immer nicht vollständig verheilt ist. Ob Jelen in der Rückrunde überhaupt noch einmal auf Torejagd gehen wird, ist aktuell ungewiss, dennoch wünscht der TSB auch ihm weiterhin alles Gute und eine vollständige Genesung. 

Zu guter Letzt darf die Mannschaft um Spielführer Leo Erlenbusch auch drei Neuzugänge im Jahr 2019 begrüßen: Mit Innenverteidiger Can Ygiter (SV Wolpertswende), Außenverteidiger Alexander Sereda (SG Baienfurt) und Außenspieler Hakan Dogan (SV Weißenau) wurde der Kader sowohl qualitativ als auch quantitativ verstärkt. Während Alexander Sereda in der Defensive flexibel einsetzbar ist und dem TSB vor allem durch seine Erfahrung und Ruhe helfen möchte, ist Can Ygiter in der Innenverteidigung zuhause. Auch Ygiter kann auf mehrere Jahre als Stammspieler in der Kreisliga A1 zurückblicken und konnte beispielsweise bereits dem SV Ankenreute und der SG Baienfurt im Abstiegskampf entscheidend helfen. Mit dem 21-jährigen Hakan Dogan bekommt der TSB zudem einen Spieler, der im Offensivbereich relativ variabel einsetzbar ist. Dogan dürfte der Mannschaft durch seine Ballsicherheit und Kreativität helfen und damit eine weitere Option in der Mannschaft von Trainer Waldemar Botschkarev werden. 

In der Winterpause hat sich beim TSB Ravensburg also einiges verändert, dennoch sind sich die Verantwortlichen sicher, dass man auch für die Rückrunde zwei absolut konkurrenzfähige Mannschaften zur Verfügung haben wird, welche weiterhin ihre Ziele erreichen möchten. Für die aktiven Spieler des TSB gilt es nun die fußballfreie Zeit weiterhin zu genießen und dann ab dem 12. Februar in die Vorbereitung zur Rückrunde zu starten. Wer bis dahin Lust auf attraktiven Hallenfußball hat, kann an diesem Wochenende in der Ravensburger Kuppelnauhalle vorbeischauen, dort richtet der TSB auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles Dreikönigs-Jugendturnier aus. Sämtliche Jugendspieler und auch Jugendleiter Massimo Care würden sich über zahlreiche Besucher freuen. 

Karriere beim TSB


Zu den Jugendmannschaften