Fußball Abteilung

Aktuelles

Erste drängt auf nächsten Heimsieg

  27.10.2018

TSB Ravensburg – SG Waldburg/Grünkraut (Vorbericht)

 

Liebe Fußballfreunde,

für unseren TSB Ravensburg gibt es bis zur Winterpause noch 4 Spiele auszutragen. Auf Wunsch des SV Wolfegg, das Heimrecht zu tauschen, wird der TSB alle ausstehenden Spiele in diesem Kalenderjahr auf dem heimischen Sportgelände spielen. Damit liegt ein kleiner Vorteil auf Ravensburger Seite, wenn es um das Ziel geht, möglichst viele Punkte in die Winterpause mitzunehmen. Die erste Möglichkeit zu punkten hat der TSB am morgigen Sonntag, wenn die SG Waldburg/Grünkraut zu Gast ist. Das Spiel wird wie gewohnt um 15 Uhr angepfiffen, bereits um 13:15 Uhr treffen die beiden zweiten Mannschaften aufeinander.

 

Aktuell befindet sich die SG Waldburg/Grünkraut mit 10 Punkten aus 10 Spielen auf dem 9. Tabellenplatz. Damit hat man gegenüber dem TSB einen Vorsprung von 4 Punkten und befindet sich ebenfalls im Abstiegskampf. Zwar befindet man sich damit im Großen und Ganzen im Soll, da das Saisonziel der SGWG ein Mittelfeldplatz sein soll, sehr zufrieden wird man in Waldburg und Grünkraut mit dem bisherigen Saisonverlauf aber nicht sein. Neben sehr guten Leistungen wie bei den knappen Niederlagen beim SV Reute (2:1) oder in Aulendorf (2:1) trat die Mannschaft von Trainer Thomas Lupfer beispielsweise am vergangenen Wochenende bei der 0:6-Niederlage im Derby gegen den SV Vogt auch in einigen Spielen schlecht auf und hatte am Ende sogar Glück, dass es bei „nur“ 6 Gegentoren blieb. Die Mannschaft um Spielführer Sven Langbein und Torjäger Julius Igel (bereits 6 Scorerpunkte) ist eigentlich gespickt mit einigen bezirksligaerfahrenen Spielern, richtige Konstanz mag in der 2017 neu gegründeten Spielgemeinschaft jedoch nicht entstehen. Gleichzeitig ist man sich im Verein jedoch auch im Klaren: Ein Sieg in Ravensburg würde die SG deutlich entspannter in die letzten Aufgaben vor der Winterpause gehen lassen. Verzichten muss Trainer Thomas Lupfer auf Torhüter Lukas Wagner (Innenbandriss), die Mittelfeldspieler Steffen Hauser (Adduktorenverletzung), Ernest Kinie (Muskelfaserriss) und Stürmer Simon Gröner (Kreuzbandriss). Außerdem gilt der Einsatz von Mittelfeldspieler Delias Lupfer nach einem Bänderanriss als äußerst fraglich. Unter dem Strich dürfte die SG dennoch in der bestmöglichen Aufstellung antreten und wird den TSB zumindest mit einem Punktgewinn auf Distanz halten wollen. 

 

In Ravensburg ändert sich die Personalsituation aktuell Woche für Woche. Trainer Waldemar Botschkarev stand in dieser Saison nicht einmal die gleiche Startelf nacheinander zur Verfügung, da er Woche für Woche Ausfälle zu verkraften hat. Neben den langzeitverletzten Dennis Justus (Meniskusschaden) und Martin Jelen (Kreuzbandeinriss) sowie den Studenten Dominik Heinrich und Philipp Reichle wird im morgigen Spiel auch Innenverteidiger Sebastian Bonn (Zehenbruch) definitiv ausfallen. Ein großes Fragezeichen steht außerdem hinter den Einsätzen von Sebastian Seiler (Knieprobleme), Ralf Kessel (Erkältung) und Adrian Gihring (Erkältung). Dafür steht Abwehrchef Peter Rogg nach abgesessener Rotsperre endlich wieder zur Verfügung und wird der TSB-Hintermannschaft hoffentlich zu weiterer Stabilität verhelfen. Ebenfalls dürfte Außenverteidiger Adrian Nogalj nach überstandenen Oberschenkelproblemen zumindest wieder eine Option für das morgige Spiel sein. Alles in allem zeigte sich die Mannschaft um Spielführer Leo Erlenbusch in dieser Trainingswoche sehr motiviert und fokussiert und scheint sich der Bedeutung des Spiels bewusst zu sein. Damit freuen wir uns auf eine spannende und faire Begegnung und wünschen auch dem Schiedsrichter Sascha Vespermann vom FV Senden alles Gute. 

Link zum Spiel: www.fupa.net/spielberichte/tsb-ravensburg-fv-waldburg-6789132.html

Karriere beim TSB


Zu den Jugendmannschaften